Die Stadt Gummersbach (Nordrhein-Westfalen) hat nach erfolgreicher EU-weiter Ausschreibung einen Großauftrag über die Ausstattung aller Schulen und Kindertagesstätten im Stadtgebiet mit Luftreinigungsgeräten erteilt. Die Auslieferung der Geräte wird in den kommenden Wochen erfolgen und den Infektionsschutz in den Einrichtungen deutlich erhöhen.

Neben dem Kaufpreis und den Folgekosten durch die erforderlichen Filterwechsel und den Energieverbrauch der Geräte wurden in der Ausschreibung auch zahlreiche qualitative Anforderungen berücksichtigt, um ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Diese betrafen neben der Lüftungsleistung insbesondere die Geräuschentwicklung im Betrieb, die entstehenden Luftströme (zum Ausschluss von Zuglufterscheinungen) und die für den Einsatz im schulischen Umfeld besonders wichtige konstruktive Sicherheit der Geräte. Im Rahmen der Angebotswertung wurde eine Teststellung unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Technische Hochschule Köln durchgeführt. Das Vergabeverfahren konnte trotz seiner Komplexität und zahlreicher Angebote erfreulicherweise innerhalb weniger Wochen erfolgreich abgeschlossen werden.

DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Ausschreibung für die Stadt Gummersbach vorbereitet und stringent durchgeführt. Federführend waren die Rechtsanwälte Klaus-Peter Kessal und Florian Bretzel. Für Fragen stehen sie Ihnen gerne zur Verfügung.