Kai Grüber

Stadtleben abstrakt: Fotokünstler Kai Grüber zeigt bei DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Auszüge seiner Serie „Hinter den Augen sehen“. Darin interpretiert er weithin bekannte Orte in farbintensiven Aufnahmen neu. Schwerpunkt der Präsentation liegt auf Hannover. Zu sehen sind aber auch abstrakt aufgenommene Wahrzeichen unter anderem aus Hamburg, Berlin und Peking.

Die Motive sind Teil der Serie „Hinter den Augen sehen“, die der Fotograf seit 2012 verfolgt.

In seinen Arbeiten spielt er offensiv mit der sachlichen Wahrnehmung des Auges und einem durch persönliche Erinnerung geformten Bild der gezeigten Orte. Die Auflösung der Motive in neue Farben und Formen entsteht bereits bei der Aufnahme aus der Hand: Durch die individuelle Bewegung während des Auslösens bleibt jedes einzelne Bild nicht-reproduzierbar. Dem Publikum geben seine Fotografien damit neuen Raum für eigene Interpretationen und Fantasien.

Kai Grüber lebt in Hannover. Er begann mit der Fotografie 1987 als Pressefotograf in Heidelberg und betreibt seine künstlerische Arbeit parallel zu seinen Aufgaben als Kommunikator. Für diese reiste er seit 2000 in zahlreiche Länder und sammelte Eindrücke, die er in seine Bilder einarbeitet. Unter anderem lebte und arbeitete er vier Jahre in Peking/China.


 
 

Frühere Ausstellungen

Nachfolgend finden Sie Eindrücke und Informationen zu früheren Ausstellungen.

Edin Bajrić | Fragmente

Edin Bajrić

Edin Bajrić wurde 1980 in Bosanska Dubica (Bosnien und Herzegowina) geboren. Er studierte von 2003 bis 2007 Bildende Kunst an der Fachhochschule Hannover mit dem Schwerpunkt Malerei und Medienkunst bei Prof. Verena Vernunft und Prof. Sigrun Jakubaschke. Abschluss: Diplom Künstler (FH) bei Prof. Verena Vernunft und Prof. Helen Koriath. 2008 wurde er zum Meisterschüler von Prof. Verena Vernunft ernannt. Edin Bajrić lebt und arbeitet in Hannover.

Young-Bae Kim | STILLE RÜCKKEHR | Malerei